weber rescue days – Weltweit größte Ausbildungs-Veranstaltung für technische Hilfeleistung im TCRH Mosbach

weber rescue days – Weltweit größte Ausbildungs-Veranstaltung für technische Hilfeleistung im TCRH Mosbach

weber rescue  days – Weltweit größte  Ausbildungs-Veranstaltung für technische Hilfeleistung im TCRH Mosbach

Vier spannende Tage mit insgesamt 800 Teilnehmern, acht Stationen, spannenden Fachvorträgen und jeder Menge Spaß

„Die Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik und das Zusammentreffen mit internationalen Spezialisten sind das Erfolgsrezept der Rescue Days“
(Bernhard Obermayr, Geschäftsführer weber rescue)

Vom 17. – 21.10.2019 fand im TCRH Mosbach die weltweit größte Ausbildungs-Veranstaltung in technischer Hilfe statt. Veranstalter war weber rescue.

Die Weber Hydraulik GmbH ist ein deutscher Hersteller von hydraulischen Bauelementen mit Sitz in Güglingen (Baden-Württemberg) und fertigt unter anderem im Geschäftsbereich weber rescue hydraulische Rettungsgeräte wie beispielsweise Scheren und Spreizer, die bei vielen Feuerwehren und anderen Hilfe leistenden Stellen im Einsatz sind.


Teilnehmer aus der ganzen Welt

Experten für technische Rettung, Bergung und Hilfeleistung aus der ganzen Welt wurden über Stations-Trainings, workshops und Symposien jeweils zwei Tage lang geschult. Die Veranstaltung wurde einmal wiederholt, so dass insgesamt vier Tage im TCRH Training Center Retten und Helfen vieles geboten war.


Unterstützung durch Automobil-Industrie

Was wären die rescueDAYS ohne Nullserien-Fahrzeuge?
Dank der Unterstützung von BMWRenaultVolkswagenMercedes-Benz und Mitsubishi Motors haben die Teilnehmer die einzigartige Möglichkeit an ultrahochfesten Fahrzeugen mit den neuesten Sicherheitsausstattungen zu üben.


Feuerwehrverband als Ausrichter

Der Kreisfeuerwehrverband Neckar-Odenwald unterstützte tatkräftig bei der Organisation und der Durchführung der rescueDAYS in Mosbach und hatte am Sonntag zum Zuschauertag auf dem Gelände des TCRH Training Center Retten und Helfen und Helfen eingeladen. Dies wurde von vielen Angehörigen von Feuerwehren, dem THW und zahlreichen weiteren Hilfsorganisationen zum Anlass genommen, den Teilnehmern der weber rescue days und den Ausbildern von weber rescue über die Schulter zu schauen.


Von Einsatzkräften für Einsatzkräfte: Zusammentreffen internationaler Spezialisten

Einmal mehr hat sich das Konzept des TRCRH Training Center Retten und Helfen bewährt: Die interdisziplinäre fachdienst- und organisationsgreifende Zusammenarbeit steht an erster Stelle. Das TCRH ist dabei nicht nur Ausbildungs- und Trainingscenter sondern eine Plattform für den fachlichen Austausch von Einsatzkräften: Von Einsatzkräften für Einsatzkräfte.


Weitere Informationen:

https://www.rnz.de/nachrichten/mosbach_artikel,-rescue-days-starten-vier-tage-ernstfall-Uebungen-auf-dem-tcrh-gelaende-in-mosbach-_arid,473078.html

https://www.weber-rescue.com/de/aktuelles/index.php

https://www.lv-bw.thw.de/SharedDocs/Meldungen/THW-LV-BW/DE/Uebungen/2019/191022_Weber_rescue-Days.html

https://www.facebook.com/weberrescue/

Schreibe einen Kommentar

Translate »